4. Studentische Soziologiekongress vom 04.-06.Oktober 2013 in Bamberg – Vom AK Soziologie Bamberg
Das Warten hat ein Ende – zumindest von unserer Seite aus. Endlich können wir es offiziell und stolz verkünden: Der 4. Studentische Soziologiekongress wird vom 04. bis zum 06. Oktober 2013 in Bamberg stattfinden.
Nach Halle, München und Berlin jetzt Bamberg? Natürlich sind das große Fußstapfen, die zu füllen sind. Das Organisationsteam des Arbeitskreis Soziologie ist bereits seit einigen Wochen aktiv und hat die grundlegenden Vorarbeiten bereits abgeschlossen. Wie bereits bei den vorigen Kongressen soll auch in Bamberg über drei Tage eine Diskussionsplattform für den issenschaftlichen Nachwuchs geboten und der Austausch und die Vernetzung zwischen Studierenden verschiedener Studienorte und -fächer gefördert werden. Der Kongress bietet so die Möglichkeit viel Neues zu lernen, an eigenes Wissen und Erfahrungen anzuknüpfen und im Austausch neue Perspektiven auf die Soziologie zu erhalten. Aber nicht nur das. Die Soziologie soll auch denen, die wenig damit zu tun haben, nahe gebracht werden. Deshalb wird neben dem inhaltlichen Programm ein Rahmen geplant, der sowohl den Teilnehmern einen Einblick in das Leben und Arbeiten in der Weltkulturerbestadt gewähren soll als auch die Öffentlichkeit über Soziologie informieren soll. Wir am eher kleinen Standort Bamberg freuen uns auf die weiteren Herausforderungen und darauf ein im ganzen deutschsprachigen Raum wahrgenommenes Projekt durchzuführen. Unser Organisationsteam hat bis zum Kongress noch viel zu tun. Deshalb freuen wir uns über jede Unterstützung im Vorfeld sowie beim Kongress selbst.
Der Studentische Soziologiekongress 2013
Der Studentische Soziologiekongress hat es sich zum Ziel gemacht, durch die Möglichkeit zum fachlichen und persönlichen Austausch, wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Dieser Fachkongress wird, als Ergänzung und im Wechsel zum alle zwei Jahre stattfindenden Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, ehrenamtlich von Studierenden für Studierende organisiert. Er soll eine Plattform sein, auf der geistes- und sozialwissenschaftliche Arbeiten von Studierenden und jungen Absolventen präsentiert und diskutiert werden können. Die bisherigen Stationen waren Halle (2007), München (2009) und Berlin (2011) und konnten bis zu 500 Teilnehmer anlocken. 2013 wird der 4. Studentische Soziologiekongress in Bamberg stattfinden. Er wird von den Mitgliedern des Arbeitskreises Soziologie ehrenamtlich organisiert.
Der Bamberger Arbeitskreis Soziologie
Als unabhängige Hochschulgruppe hat sich der Arbeitskreis Soziologie zu Ziel gesetzt, die Studierenden des Fachs stärker miteinander zu vernetzen, die Studienbedingungen zu verbessern und den Blick über den Tellerrand des Lehrangebots zu ermöglichen. Dazu wurden bisher Projekte wie Podiumsdiskussionen, Werkstatttreffen, Studienfahrten und Vorträge zu verschiedenen Themen durchgeführt, aber auch regelmäßige Veranstaltungen wie die S-Party und der Soziologenstammtisch organisiert. Abgerundet wird der Tätigkeitsbereich durch Beratung für die Mitglieder des Fachbereichs Soziologie und redaktionelle Arbeiten.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Die Redaktion (5. Mai 2012). 4. Studentische Soziologiekongress vom 04.-06.Oktober 2013 in Bamberg – Vom AK Soziologie Bamberg. soziologieblog. Abgerufen am 17. September 2024 von https://doi.org/10.58079/ui6t