Gastblogger*in werden!

So geht‘s:

Neben dem Soziologiemagazin stellen wir unseren soziologieblog als Plattform zur Verfügung, auf der ihr – ob Studierende oder Nachwuchswissenschaftler*innen – eigene Beiträge veröffentlichen könnt. Dies können Essays, verschriftlichte Vorträge, Interviews oder kurze Artikel zu Filmen und Büchern etc., vor allem aber auch eigene Reflexionen und Alltagsbeobachtungen zu soziologischen Themen sein. Wir nehmen aber gerne auch Tagungs- und Projektberichte und Rezensionen mit auf.

Dabei möchten wir auf folgende inhaltliche und formale Hinweise aufmerksam machen, die eurer Blogbeitrag lesenswert(er) machen:

Die Texte im SozMag-Blog sind – im Gegensatz zu Hausarbeiten oder wissenschaftlichen Artikeln – grundsätzlich als „sozialwissenschaftlich orientierte“ Diskussionsbeiträge gedacht. Sie sollen möglichst kurz (max. 1000-1500 Wörter) und prägnant zur unmittelbaren Diskussion und zum direkten Austausch unter Studierenden und an der Soziologie interessierten Leser*innen anregen.

In jedem Fall sollte der Beitrag eine klare Problematisierung, nachvollziehbare Struktur und eine (begründete) Meinung oder Bewertung der Autorin/des Autors erkennen lassen.

Die Verwendung des generischen Maskulinums ist aus Gründen der Inklusion und Gleichstellung unerwünscht.

– Unsere Zitiervorgaben findet ihr in unserem Styleguide.

– Vielleicht hilft auch ein Blick in unsere “Hinweise für Autor*innen“, die für Einsendungen auf unsere Call4Papers gelten.

Zum Einreichen von Artikelvorschlägen wendet euch an uns: redaktion(at)soziologiemagazin.de.

Suche in OpenEdition Search

Sie werden weitergeleitet zur OpenEdition Search