Insgesamt drei Arten von Publikationen gibt der soziologiemagazin e.V. derzeit heraus. Unser Flaggschiff ist das halbjährlich erscheinende Soziologiemagazin, welches wir seit 2009 herausgeben. Inzwischen sind zwei weitere Veröffentlichungen hinzu gekommen: Zum einen geben wir mit den “Soziologischen Fragmenten” monothematische Aufsatzbände heraus und haben 2020 einen Sammelband beim Verlag Barbara Budrich veröffentlicht.
Soziologiemagazin
Zu den Ausgaben des Soziologiemagazins
Das Soziologiemagazin geben wir seit 2009 heraus. Zunächst einmal im Jahr sind wir bereits 2011 auf einen halbjährlichen Veröffentlichungszyklus umgestiegen. Das Soziologiemagazin ist thematisch durch einen Call4Papers angeleitet und steht daher immer unter einem spezifischen Aspekt. Ziel des Soziologiemagazins ist, Studierenden im Bachelor und Master sowie Nachwuchswissenschaftler*innen zum einen die Möglichkeit zu einer zitierfähigen Publikation zu geben als auch einen Einblick in das Verfahren des double-bind peer review zu ermöglichen.
Inhaltlich besteht jede Ausgabe aus den Hauptbeiträgen, die sich direkt mit dem Titelthema auseinandersetzen; thematischen Interviews mit Expert*innen auf diesem Gebiet; Literaturhinweisen und Terminen; sowie hin und wieder einem Perspektiventeil mit wissenschaftlichen Beiträgen, die nicht direkt das Titelthema behandeln.
Soziologische Fragmente
Zu den Ausgaben der Soziologischen Fragmente
Die Soziologischen Fragmente sind die Working Paper-Serie des soziologiemagazin e.V.. In dieser Reihe veröffentlichen wir ausschließlich online Beiträge, die beispielsweise am Ende eines Forschungsseminars durch die Studierenden verfasst werden oder anderweitig entstandene, thematisch zusammenhängende Artikelsammlungen.
Sammelbände
Im August 2020 haben wir erstmalig einen Sammelband im Verlag Barbara Budrich veröffentlicht. Ihr findet das Inhaltsverzeichnis und die Abstracts auf der Übersichtsseite.